Schüler und Studenten auf die grenzübergreifenden Chancen in der Region aufmerksam gemacht

Von links: Jeannine Boomker (Beraterin GIP EDR), Mike Ponit (IBS-Student) und Jaap de Boer (Deutsch-Dozent ROC Noorderpoort) freuen siuch über eine gelungene Veranstaltung in Groningen.
Von links: Jeannine Boomker (Beraterin GIP EDR), Mike Ponit (IBS-Student) und Jaap de Boer (Deutsch-Dozent ROC Noorderpoort) freuen siuch über eine gelungene Veranstaltung in Groningen.

In der vergangenen Woche war der GrenzInfoPunkt Ems Dollart Region (GIP EDR) zu Gast beim Studienzweig „International Business Studies” (IBS) des Regionalen Ausbildungszentrums (ROC) Noorderpoort in Groningen. Dort stand die zweit Auflage der Veranstaltung “Suit Up!” im Zeichen (internationaler) Geschäftsbeziehungen. Ziel der Veranstaltung war, auf die Kooperation und Vernetzung zwischen regionalen Organisationen und Unternehmen sowie dem ROC Noorderpoort aufmerksam zu machen. Damit sollten zudem die Möglichkeiten aufgezeigt werden, die sich in der Region bieten – insbesondere auch für Studenten und Schüler.

“Suit Up!” fand dieses Jahr am gleichen Tag wie der landesweite “Tag der deutschen Sprache” in den Niederlanden statt. Darum spielten die Beziehungen zu Deutschland und die deutsche Sprache auch bei dieser Veranstaltung in Groningen eine besondere Rolle. GIP-Beraterin Jeannine Boomker erläuterte in einem Workshop, wie der GrenzInfoPunkt auch Studenten und Schüler unterstützen kann. Zudem wurden die GIP-Dienstleistungen für Unternehmer und Arbeitnehmer erörtert. In diesem Zusammenhang wies Boomker auf die Chancen hin, die sich bereits Jugendlichen im Nachbarland bieten: “Das Sprechen der Sprache, aber auch das Verstehen der Kultur des Nachbarn ist eine wichtige Basis für die grenzübergreifende Zusammenarbeit. Der ‘Tag der deutschen Sprache’ ist eine tolle Möglichkeit, um auch Jugendliche auf die Chancen aufmerksam zu machen, die sich durch das Erlernen der Sprache auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ergeben”, so die GIP-Beraterin.