Studierende der Hochschule Emden-Leer und der Hanzehogeschool Groningen auf den Promotiedagen in Groningen

GRONINGEN - Studierende der Hochschule Emden-Leer und der Hanzehogeschool Groningen auf den Promotiedagen Noord in Groningen. 

Kürzlich fanden in Groningen die Promotiedagen statt. An dieser B2B-Messe nehmen mehr als 600 Unternehmen aus Deutschland und den Niederlanden teil. Im Rahmen des Projektes Grenzenlo(o)s Talent, einem Projekt-Baustein des INTERREG-Projektes Arbeitsmarkt Nord, besuchten zwölf Studierende der Hochschule Emden/Leer und drei Studierende der Hanzehogeschool Groningen die Promotiedagen. 

 

Hier kamen sie mit Arbeitgebern aus dem jeweiligen Nachbarland ins Gespräch, informierten sich über Karrieremöglichkeiten und fertigten Gesprächsprotokolle an. Letztere dienten in einem anschließenden Workshop als Grundlage, um über Gemeinsamkeiten und/oder Unterschiede zu diskutieren, die ihnen in Bezug auf den Arbeitsmarkt in den Niederlanden oder Deutschland aufgefallen waren. 

 

Vor dem Workshop informierte Projektleiter Gert Jan van 't Land die Studierenden über das Projekt Grenzenlo(o)s Talent. Dieses konzentriert sich auf die Erhaltung regionaler Talente für den regionalen Arbeitsmarkt in den nördlichen Niederlanden und Norddeutschland. 

 

In kleinen Gruppen beschrieben die Studierenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem niederländischen und dem deutschen Arbeitsmarkt. Am Ende des Workshops wurden die Ergebnisse auf einem Flipchart festgehalten. 

 

Die Studierenden sammelten wertvolle Erkenntnisse in Gesprächen mit niederländischen und deutschen Unternehmen. Einige konnten sich im Anschluss daran gut vorstellen, ein Praktikum im Nachbarland zu absolvieren, obwohl sie diese Möglichkeit vor dem Austausch gar nicht in Betracht gezogen hatten. Kurz gesagt: Es war eine interessante und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Emden-Leer und der Hanzehogeschool Groningen.