Schüler erfahren mehr über Praktikumsmöglichkeiten im Nachbarland

Schüler des Noorderpoort-College aus Winschoten besuchten jetzt mehrere Unternehmen aus dem Software-Netzwerk Leer. Dabei waren sie mit dem Jobbus unterwegs.

 

Die Schüler waren in Timmel bei HR4You und in Leer bei Orgadata und S&F Datentechnik zu Gast. Während dieser Besucher informierten sie sich über die Möglichkeiten, ihr Pflichtpraktikum in Deutschland zu absolvieren. Alle drei Unternehmen bieten Praktikumsplätze für die IT-Schüler an.

 

Die Fahrt mit dem Jobbus wurde organisiert über das Projekt „Grenzenlo(o)s Talent!“. Ziel dieses Projektes ist es, regionale Talente an den regionalen Arbeitsmarkt im Gebiet der Ems Dollart Region zu binden. „Grenzenlo(o)s Talent!“ gehört zum INTERREG-Projekt „Arbeitsmarkt Nord“. Partner beim Projekt „Grenzenlo(o)s Talent!“ sind unter anderem Afeer,  die Hochschule Emden-Leer, die Hanzehogeschool Groningen, Noorderpoort, der Landkreis Leer, die Universität Groningen und die Gemeinde Oldambt. Diese grenzübergreifende Zusammenarbeit wird unterstützt aus dem INTERREG V A-Programm Deutschland-Nederland.