UMCG: Grenzenloser Einsatz für Gesundheit

Mit der Veranstaltungsreihe „Grenzpraxis“ vermittelt der „Arbeitsmarkt Nord“ regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen bei Organisationen und Unternehmen, die auch eine Verbindung zur niederländisch-deutschen Zusammenarbeit haben.

Jetzt war eine Besuchergruppe im Rahmen der „Grenzpraxis“ zu Gast im Universitätsklinikum Groningen (UMCG).


Groningen – 30 Teilnehmer waren am vergangenen Donnerstag nach Groningen gekommen, um im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Grenzpraxis“ mehr über die Arbeit des Universitätsklinikums (UMCG) zu erfahren.

 

Simona Fossa-Margutti (UMCG-Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin für niederländisch-deutsche Kooperationen des Klinikums) begrüßte die Besucher.

 

Michiel Kahmann (UMCG-Personaldirektor), Professor Dr. Alex W. Friedrich (Abteilungsleiter für Mikrobiologie und Infektionsprävention), Dr. Corinna Glasner (Scientific Project Manager) und Dr. Ieneke van der Gun (Scientific Project Coordinator) erläuterten im Anschluss die Arbeit auf ihren Spezialgebieten und welche Rolle das Universitätsklinikum im Bezug auf Gesundheit und Pflege auch grenzübergreifend in Kooperation mit deutschen Partnern spielt. Deutlich wurde auch, dass das UMCG ein internationaler Arbeitgeber ist, bei dem viele deutsche Arbeitnehmer tätig sind.

 

Im Anschluss an die Präsentationen stand der gemeinsame Gedankenaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte im Mittelpunkt. Eine Führung durch das UMCG rundete die “Grenzpraxis” ab.

 

Nachfolgend Infos geben einen kleinen Einblick der grenzübergreifenden Aktivitäten des UMCG und der Veranstaltungsreihe “Grenzpraxis”: