Niederländische Fachkräfte: Großes Interesse beim Themenabend in Lingen (mit Video)

Geert van der Wal
Geert van der Wal

Während in Deutschland Fachkräfte zunehmend knapper werden, sucht in den Niederlanden gut ausgebildetes Personal Stellen. Die UWV (Niederländische Arbeitsagentur) unterstützt Arbeitgeber kostenlos und kompetent bei der Suche nach geeigneten Mitarbeitern. Geert van der Wal erörterte am Donnerstag in seinem Vortrag Themen, die Arbeitgeber bei der Einstellung von Fachkräften aus dem Nachbarland berücksichtigen sollten. Außerdem stellte er die Vor- und Nachteile einer Arbeit in Deutschland aus Sicht der niederländischen Fachkraft vor. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Ems-Achse.
Kathrin Zandmann von der Agentur für Arbeit in Nordhorn ging in einem weiteren Vortrag ebenfalls auf die Situation der grenzübergreifenden Arbeitsvermittlung ein.
Zahlreiche Unternehmer aus der Grenzregion waren der Einladung in das IT-Zentrum in Lingen gefolgt.

Sie zeigten grundsätzlich großes Interesse an einer Einstellung niederländischer Fachkräfte. Deutlich wurde jedoch auch, dass bürokratische, organisatorische und juristische Hürden oftmals noch Einstellungen verhindern. Nils Siemen von der Ems-Achse verwies in diesem Zusammenhang auf zahlreiche Beratungsangebote (u.a. der GrenzInfoPunkt), die dabei helfen, diese Hürden zu überwinden.
Diskutiert wurde auch die Frage, wie Unternehmen niederländische Fachkräfte überhaupt finden können. Geert van der Wal und Kathrin Zandmann verwiesen darauf, dass die niederländischen und deutschen Arbeitsagenturen gerne dabei behilflich sind. Van der Wal betonte, dass es inbesondere für größere Betriebe eine Option sei, zu Info-Veranstaltungen einzuladen, bei denen über die Möglichkeiten des Arbeitens informiert wird. Damit habe beispielsweise die Emsland Frischgeflügel GmbH gute Erfahrungen gemacht. "Zur dortigen Info-Veranstaltung kamen 60 Interessierte aus den Niederlanden", so van der Wal. Ähnliche Veranstaltungen seien auch in anderen Sektoren ein gutes Mittel zur Anwerbung von Arbeitskräften.


Fotos von der Veranstaltung