Digitaler Job-Bus machte Station in Leer

In den vergangenen Jahren besuchten regelmäßig Schüler*innen und Studenten*innen Unternehmen auf der anderen Seite der Grenze, um sich zu informieren. Für die Betriebe war es zudem eine gute Möglichkeit, eventuelle neue Fachkräfte kennenzulernen. Die Coronakrise macht diese Treffen derzeit unmöglich. PraktiTrans, Projekt-Baustein des INTERREG-Projektes „Arbeitsmarkt Nord“ der Ems Dollart Region (EDR), hat sich dafür aber etwas einfallen lassen. Das Projekt bietet nun eine digitale Tour an, mit der die Schüler*innen einen Blick über die Grenze werfen können. PraktiTrans bringt Studenten, Arbeitssuchende, Unternehmen und Behörden zusammen, um Informationen auszutauschen und gemeinsame Anknüpfungspunkte zu finden. In Zeiten ohne Corona geschah dies erfolgreich mit dem Einsatz von so genannten „Job-Bussen". Jetzt musste eine Alternative her – ein „digitaler Job-Bus“.

„Diese digitale Tour ist eine Möglichkeit, Schüler*nnen niederschwellig einen Blick ins Nachbarland werfen zu lassen. Angepasst an den Unterricht und die Ausbildungsrichtung vermitteln wir Grundwissen über die Landeskultur und ermöglichen einen einfachen Einblick in die Betriebswelt des Nachbarlandes. Virtuell betreten wir gemeinsam mit den Schüler*nnen unterschiedliche Unternehmen. Auch ein Skype-Gespräch mit einem Unternehmer oder eine Videoführung durch ein Unternehmen sind möglich“, erläutert Caroline Wille von PraktiTrans.

Aktuelles Beispiel: Eine Gruppe Schüler und Schüler*innen des Noorderpoort College besuchte online die Werbeagentur André Wilms und EMT in Leer. Neben einer Präsentation gab es auch eine virtuelle Führung durch die Agentur und ein Interview der Schüler mit den beiden Unternehmern André Wilms und Thomas Pleiter (siehe Video).

 

 

Interesse an einer Teilnahme mit Ihren Schülerinnen und Schülern? Dafür wird benötigt:

  •  ein Datum
  •  eine Adresse
  •  die Anzahl der teilnehmenden SchülerInnen
  •  die Anzahl der teilnehmenden LehrerInnen
  •  die fachliche Ausrichtung, Jahrgangsstufe bzw. Alter
  •  Wünsche für eine Branche/ Fachrichtung

 

Ansprechpartnerinnen

Caroline Wille

Deutsch-niederländischer Arbeitsmarkt / Duits-Nederlandse arbeidsmarkt

wille@emsachse.de

Tel.: +49 (0) 4961 940998-41

Tessa Gilbert

Deutsch-niederländischer Arbeitsmarkt / Duits-Nederlandse arbeidsmarkt

gilbert@emsachse.de

Tel.: +49 (0) 4961 940998-17

 

Jobbus (lange version)

Jobbus (kurze Version)