9. Dezember: Veranstaltung „Frühe Nachbarsprache!“ zu digitalen Lehrmethoden

Diese digitale Informationsveranstaltung (9. Dezember, 19.00 Uhr) zum Projekt Digi+ richtet sich vor allem an Lehrkräfte und SchulleiterInnen, die Interesse daran haben, der Nachbarsprache Niederländisch in ihrem Unterricht in Form einer digitalen Lernumgebung Platz zu geben, und dies sogar in Kombination mit inhaltlichem Lernen (Sachkundeunterricht). Sie können sich auf dieser Seite anmelden. Das ist wichtig, denn Sie empfangen den Link zur Veranstaltung per Mail.

Im Rahmen des Projektes wurde eine digitale, zweisprachige Lernumgebung zu den Themen „Getreide“ und „Ernährung“ entwickelt, die viel mit interaktiven Elementen wie z.B. Bildern, Videos und Audioaufnahmen arbeitet. Die Lernumgebung wird nicht nur von deutschen Schulen genutzt, sondern kann auch in den Niederlanden verwendet werden. Neben primär inhaltlichen Aufgaben gibt es auch zahlreiche Aufgaben mit sprachvergleichenden Aktivitäten, sodass die Lernenden an sprachliche Ähnlichkeiten zwischen dem Deutschen und Niederländischen herangeführt werden. Auch kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden kindgerecht behandelt. Darüber hinaus können die Kinder in Deutschland und den Niederlanden über mehrere Portfolioaufgaben direkt miteinander interagieren.

 

Wenn Sie mehr über die Digi+ Lernumgebung im Rahmen des immer stärker an Bedeutung gewinnenden Nachbarsprachenunterrichts erfahren möchten, freuen wir uns darauf, Sie herzlich willkommen zu heißen. Neben Hintergrundinformationen werden natürlich auch praxisbezogene Einblicke in die Arbeit mit der Lernumgebung gegeben.

 

*Das Digi+ Projekt wird durchgeführt vom Institut für Niederländische Philologie der Westfälische Wilhelms-Universität Münster und dem Lectoraat Meertaligheid en Geletterdheid von der Hochschule NHL/Stenden Hogeschool. Digi+ ist ein Baustein des INTERREG EDR-Projekts Arbeitsmarkt Nord.